Kandidaten der WGR für die Wahl 2021

Zum Wohle der Umwelt verzichtet die WGR auf Wahlplakate einzelner Bewerber. Für uns stehen die Themen im Fokus, nicht die Einzelpersonen.

Stattdessen werden wir Geld für gemeinnützige Zwecke spenden.

Trotzdem möchten wir Ihnen unsere Kandidaten vorstellen:

Ralf Sassmann – Bürgermeisterkandidat
54 Jahre – Schornsteinfegermeister
„Ich bin vor 22 Jahren in die Kommunalpolitik gegangen und vor 20 Jahren in den Stadtrat gewählt worden, um aktiv mitgestalten zu können.“

Nur drüber reden hilft nicht.
Mitmachen ist mein Motto


Johannes Schwarz – Listenplatz 2
23 Jahre – Dualer Student
„Seit 5 Jahren bin ich im Stadtrat von Rodenberg. Ich finde es wichtig, dass junge Menschen in der Kommunalpolitik vertreten sind, um veraltete Strukturen aufzubrechen.“

In den nächsten fünf Jahren möchte ich Rodenberg weiter mitgestalten, um unsere Stadt fit für die Zukunft und attraktiv für junge Menschen zu machen

Dirk Holm-Bertelsen – Listenplatz 3
58 Jahre – Compliance und Safety Manager
„Ich engagiere mich seit fünf Jahren im Rat der Stadt und der Samtgemeinde. In dieser Zeit habe ich mich insbesondere für die Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen, aber auch für die Stadtentwicklung und die Feuerwehr eingesetzt.

Auch in den kommenden Jahren möchte ich mich in diesen Bereichen zum Wohle Rodenbergs einbringen.“

umweltbewusst – engagiert – zukunftsorientiert

Martina Böhm – Listenplatz 4
53 Jahre – Dozentin
„Einige kennen mich als Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt und Expertin für Integration- und Migrationsberatung.

Ich trete für die Wählergemeinschaft Rodenberg an, weil ich Politik von Bürger zu Bürger machen möchte. Dabei sind eine verlässliche Gesundheitspolitik und ökologisch vertretbare und nachhaltige Entwicklung sehr wichtig. Mit Ihrer Hilfe möchte ich für Rodenberg eine nachhaltige soziale Infrastruktur voranbringen.“

Wir gemeinsam für die Zukunft von Rodenberg

Torsten Meyer – Listenplatz 5
56 Jahre – verheiratet – Bankkaufmann im Vorruhestand und versierter Hobby-Handwerker in fast allen Gewerken“

Ich lebe seit 1990 in Rodenberg, bin aktiver Sportler und engagiere mich ehrenamtlich als Vorsitzender der Sportgemeinschaft Rodenberg. Im Stadtrat möchte ich die Aufgaben und Themen (Organisation, Strukturen, Gestaltung, Finanzen) weiterentwickeln und vor allem neu gestalten! Nachhaltigkeit, Generationengerechtigkeit, Tradition und Wertschätzung meines Gegenübers sind mir dabei besonders wichtig.“

Überparteilich und mit klarer Struktur möchte ich die Politik in Rodenberg aktiv mitgestalten!

Antje Matthias – Listenplatz 6
48 Jahre – verheiratet, 3 Kinder – Architektin

„Ich mag es, zu diskutieren und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Ich möchte gerne herausfinden, ob man das in der Kommunalpolitik in Rodenberg kann! Erfahren konnte ich dies bereits in unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Elterinitiativen, der Schule und ganz besonders in meinem Beruf.“

Mein Interesse gilt der baulichen Entwicklungen der Stadt und dem Naturschutz.

Klaus Böhm – Listenplatz 7
53 Jahre – Verwaltungsfachwirt

„Ich bin seit 2016 im Rat der Stadt.
Ich stelle mich wieder für Stadt und Samtgemeinde zur Wahl, weil mir als waschechter Rodenberger die örtlichen Belange wichtig sind und
Rodenberg lebenswert, sozial und ökologisch
bleiben soll!“

André Schneiders – Listenplatz 8
52 Jahre – 2 Kinder

„Seit Anfang 2014 lebe ich mit meiner Lebensgefährtin in der Stadt Rodenberg und bin hier in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Politisch und sozial interessiert habe ich in meiner alten Heimat am Stadtgeschehen teilgenommen:
-Gründung und Vorsitz eines Fördervereins einer KiTa
-Vorstandsarbeit in einer aktiven Feuerwehreinheit sowie im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
-Schießmeister einer Schützenbruderschaft sowie stellv. Bezirksschießmeister eines Bezirksverbandes
-aktives Mitglied in einem DRK-Ortsverein“

Bei meiner Wahl setzte ich mich für eine bürgernahe, lösungsorientierte, faire und transparente Politik ein.

Lars Kruckenberg – Listenplatz 9
50 Jahre – 3 Kinder – Elektromeister, Betriebswirt d. Handwerks – Gesellschafter – Geschäftsführer

„Ich wohne seit 50 Jahren im Ortsteil Algesdorf und meine stetigen Bewegründe der über 30-jähriegen ehrenamtlichen Tätigkeit beim TSV Algesdorf sind: Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas gestalten.
Mit diesem Ansatz möchte ich die nächsten 5 Jahre die städtischen und dörflichen Strukturen weiter ausbauen und gestalten, sowie die wichtigen gesellschaftlichen und sportlichen Organisationen bei Ihrem Handeln unterstützen.“

Rolf Thal – Listenplatz 10
64 Jahre – Maschinenbauermeister im Ruhestand

Anfang Mai dieses Jahres bin ich nach vielen Jahren als Leitender Angestellter, in verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie, in den Ruhestand gegangen.Seit 64 Jahren gerne, gut und zufrieden in Rodenberg, konnte aber als Wochenendpendler nur wenig für die Stadt und unsere Gemeinschaft tun.
Ich hatte mir fest vorgenommen, sobald ich der Industrie den Rücken kehre mich auf lokaler Ebene politisch zu engagieren und bin deshalb Anfang des Jahres der WGR beigetreten.
Hier sehe ich die Chance mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten ohne Fraktionszwang und im Einklang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen aktiv an der weiteren Gestaltung unserer Stadt und der Samtgemeinde mitwirken zu können.

Peter Loreck – Listenplatz 11
62 Jahre – staatlich geprüfter Betriebswirt

„Ca 28 Jahre in der WGR, teilweise auch als Vorsitzender. Durch den Beruf waren die Aktivitäten jedoch eingeschränkt. Jetzt auf dem Weg in den Vorruhestand. Die freigewordene Zeit nun wieder nutzen und an den Geschehnissen unseres Heimatort teilhaben. Es ist noch zu früh die Füße hochzulegen.“

Man kennt mich als lösungsorientiert und direkt.

Marcellina Sendzik – Listenplatz 12
21 Jahre alt – Biochemie-Studentin

„Die letzten zwei Jahre engagierte ich mich im Jugendbeirat der Samtgemeinde.
Nun hoffe ich, dass mir das Vertrauen entgegen gebracht wird, die Zukunft von Rodenberg aktiv mitzugestalten.“

Ich setzte mich für ein attraktives, zukunftsorientiertes, umweltbewusstes und junges Rodenberg ein!